Deutschland – Land der Kartelle

Dirk Löhr

Manch ein Zeitgenosse glaubt, wir leben in einer Marktwirtschaft. Dieser Glaube wird tief erschüttert durch die sehr sehenswerte ZDF-Dokumentation (WISO):

Abzocke in Deutschland” (bitte klicken),

SOd3LaXNlS8rSx2Gpt24H1_4

die am 17.8.2015 erstmals ausgestrahlt wurde. Deutschland – das Land der Kartelle, zum Schaden der Verbraucher und der politischen und rechtlichen Kultur. So viel hat sich seit der Vorkriegszeit in dieser Richtung nicht getan, und das Bundeskartellamt scheint diesbezüglich ein zahnloser Löwe zu sein.

 

Advertisements

2 thoughts on “Deutschland – Land der Kartelle”

  1. “Marktwirtschaft”: Der vielleicht erfolgreichte PR-Begriff der modernen Rentenjäger. Suggeriert einen idyllischen Dorfmarkt mit Gemüse und Fisch. Bedeutet aber monopolartigen Rentenklau im ganz grossen Stil.

  2. Was mich bei solchen Reportagen stört – und das scheint eine für Deutschland/Frankreich stereotypische Haltung zu sein – ist die dauernde unterschwellige Verteufelung von Unternehmern, die gerade am Anfang des Berichts herüberkommt. Als ob man durchs Dasein als Firmenchef sofort korrupt und kriminell wird.

    Abgesehen davon muss man sich allerdings wirklich fragen, was das Kartellamt so den ganzen Tag macht.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s